Die Moabiter Wochen der Mobilität laden vom 9. bis 20. September 2024 Kinder, Schüler*innen und Jugendliche ein, nachhaltige Mobilität zu erleben. Die Veranstaltung in Berlin-Moabit bietet zahlreiche Aktionen, um die Freude am Fahrradfahren zu fördern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Highlight der von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt geförderten Mobilitätswochen ist ein mobiler Pumptrack: ein Rundkurs mit Hügeln für Fahrradspaß für Groß und Klein. Zum Aktionstag am Otto-Platz am 17. September hat sich Bezirksstadtrat Christopher Schriner angekündigt, der auch die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat,
Mit dem Berliner Mobilitätsgesetz hat sich erstmals ein deutsches Bundesland verpflichtet, Fahrräder und ÖPNV vorrangig zum Autoverkehr zu behandeln. Damit wurde ein rechtlicher Rahmen mit konkreten Zielen für die Verkehrswende geschaffen. Es geht um mehr Verkehrssicherheit, Klimaschutz und weniger Luftverschmutzung. Ein zentraler Baustein: der Radverkehrsplan. Eine bessere Infrastruktur soll zu einem signifikanten Anstieg des Radfahrens in der Stadt führen. Gleichzeitig soll das Radfahren gefördert werden und Schulungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgen.
Die Moabiter Wochen der Mobilität unterstützen dieses Anliegen mit einem vielfältigen Programm. Besucher können u.a. unter qualifizierter Anleitung einen Pumptrack befahren. Das Ziel ist es, auf dem geschlossenen Rundkurs mit Kurven und Wellen Geschwindigkeit durch Gewichtsverlagerung und aktives Drücken und Ziehen aufzubauen – ohne in die Pedale zu treten. Zusätzlich ermöglicht ein Mini-Parcours den Kleinsten, – 3 bis 6-Jährige – eigenständig Geschwindigkeit zu erleben, ihr Gleichgewicht und Orientierung zu schulen und ihr Reaktionsvermögen zu testen und schließlich mit wachsendem Vertrauen sicherer zu fahren. Das Angebot ist kindgerecht aufbereitet, findet in sicherer und geschützter Umgebung und mit erfahrenen Betreuer*innen statt. Vor Ort werden Fahrräder, Rollbretter, Laufräder, Tretroller und Helme zur Verfügung gestellt.
Programmübersicht:
- Mobilitätswoche Kurt-Tucholsky-Grundschule, 9. – 13. September 2024
Pumptrack und Fahrrad-Parcours für Kinder:
Vormittags für Schulen und Kitas (9 – 13 Uhr)
Nachmittags für alle (14.30 – 17:30 Uhr)
Aktionstag Mobilität, Donnerstag, 12. September, 14 – 18 Uhr:
mit weiteren Angeboten und Informationen rund um die Themen nachhaltige Mobilität, Verkehrssicherheit, Bewegung und Gesundheit
- Mobilitätswoche Otto-Platz und Otto-Spielplatz, 16. – 20. September 2024
Pumptrack und Fahrrad-Parcours für Kinder:
Vormittags für Schulen und Kitas (9 – 12 Uhr)
Nachmittags für alle (15– 18 Uhr)
Aktionstag Mobilität, Dienstag, 17. September, 15 – 18 Uhr:
16 Uhr: Grußwort von Christopher Schriner (Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen im Bezirksamt Mitte von Berlin)
mit weiteren Angeboten und Informationen rund um die Themen nachhaltige Mobilität, Verkehrssicherheit, Bewegung und Gesundheit u.a. Fahrradreparatur-Service durch Wendepunkt.
Die Mobilitätswochen sind eine gemeinsame Veranstaltung von: BEGSpo – Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport, Kurt-Tucholsky-Grundschule, Otto-Spielplatz (Moabiter Ratschlag), Projekt „Quartier Moabit-Ost aktiv gegen Klimawandel“, Naturwissenschaftlicher und kultureller Bildungsverbund Moabit sowie weiteren Partner*innen wie der Jugendverkehrsschule Moabit (Wendepunkt) und der Polizei. Sie werden gefördert von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, die Mobilitätswoche am Otto-Platz zusätzlich durch die internationale Stiftung Fundación MAPFRE.